Archiv der Kategorie ‘Gedanken‘

 
 

Ostern, Mikrokredite und was jetzt?

Nun woher kommt Ostern?

Ist es ein rein christliches Fest?

Was geben wir Deutschen für Süßigkeiten usw. an Ostern aus?

Schauen wir mal zurück in die Vergangenheit und lassen uns von den Sucherergebnissen inspirieren.

Ostern kommt der Name nicht von Ostera, welches auch ein Name für die nordische Göttin Freya ist? Nun Fakt ist das in den alten Zeiten zu Ostern das Frühlingserwachen gefeiert wird und das um diese Zeit die Saat auf dem Feld ausgebracht wird. Doch wurde auch diese Fest wie auch das Julfest im Grund zu einem anderen Datum gefeiert nämlich rund um den 20.3 also einige Tage früher. Ach ja, der Hase ist ja ein Fruchtbarkeitssymbol welches der Göttin Freya zugeordnet wird. Auch damals gab es schon Feuer, sie sollten die Sonne mit ihrer ganzen Kraft verkörpern.  Ich kann mich nicht ganz erwehren das dass Christentum mal wieder wie üblich sich ein Fest geklaut hat. Im Grund feiern wir jedes Jahr zu Ostern, okay etwas zeitversetzt ein Fest der Fruchtbarkeit welches schon von den Kelten usw. seit Jahrhunderten gefeiert worden ist.

Damit beantwortet sich auch die zweite Frage ob Ostern ein rein christliches Fest ist, nein den die nordischen Völker haben es schon seit Jahrtausenden gefeiert.

Viel interessanter ist das wir Deutschen und alle anderen möglichen Völker so auf Ostern reagieren und es zu einer großen Party machen, bei der es Schokolade gibt und ne andere durchaus leckere Dinge zu essen (Den Teil des Festes finde ich ja durchaus ganz interessant).

In diesem Jahr haben wir Deutschen ca. 38 Euro im Schnitt für Geschenke an Ostern ausgegeben. Ich persönlich halte das für ne Menge Geld, mit diesem Geld könnte man eine Menge wesentlich vernünftigere Dinge machen. Wie z.B. Mikrokredite vergeben, ich mache mal ne ganz einfache Rechnung auf wir sind hier 5 Erwachsene gerade, wenn jeder seine 38 Euro in einen Pott werfen würde, hätten wir 190 Euro. Mit diesen 190 Euro kann eine Mikrokreditnehmer sich schon in Africa eine Existenz aufbauen.

Wäre das nicht ein wirkliches Fruchtbarkeitsfest?


  • Oktober 2017
    M D M D F S S
    « Jul    
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031  
  • Archive